Hochschuldidaktik: Lern- und Erklärvideos für die Lehre erstellen (abgesagt)

Digitale Veranstaltung

Diese Veranstaltung  wurde abgesagt

Beschreibung:

Das eintägige Online-Seminar besteht aus 3 Online- und 2 Selbstlernphasen und ist eine Mischung aus Trainerinput, praktischen Übungen in der Selbstlernphase im Homeoffice und Q&A Sequenzen.

Schon während des Online-Seminars erstellen und bearbeiten Sie verschiedenste eigene Videos nach Anleitung in Ihren eigenen Räumlichkeiten.

1. Online Session (8:00-9:30): Einführung und Anleitung zur individuellen Videoproduktion mit Camtasia
    Selbstlernphase: Produzieren und Bearbeiten eigener Lernvideos und Bildschirmaufzeichnungen mit Camtasia
  2. Online Session (12:30-14:00): Klären von Fragen aus der Selbstlernphase sowie Einführung und Anleitung zur erweiterten Bearbeitungsmöglichkeiten mit Camtasia
    Selbstlernphase: Bearbeitung und Aufwertung der im Rahmen der Selbstlernphase erstellten eigenen Videos mit Camtasia
  3. Online Session (16:30-18:00): Klären von Fragen aus der Selbstlernphase sowie Vorstellung der Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der erarbeiteten Inhalte

Seminarinhalte:

• Möglichkeiten zur schnellen Erstellung von Lern- und Erklärvideos im Homeoffice
  • Erstellung und Bearbeitung von Bildschirmaufzeichnungen im Homeoffice
  • Einführung in Camtasia Studio (Software zur Erstellung und Bearbeitung von Videos - Testversion kostenlos verfügbar)
  • Erforderliches technisches Equipment (unkompliziert und kostengünstig)
  • Anleitung zur Produktion eigener Videos mit Greenscreentechnik
  • Aufzeichnung und Bearbeitung von PPT Präsentationen mit Camtasia
  • Bildschirmaufzeichnungen und deren Bearbeitung

Alle Inhalte werden vom Dozenten im Rahmen der Online Phasen live vorgeführt. In den sich jeweils anschließenden Selbstlernphasen produzieren die Seminarteilnehmer in ihren eigenen Räumlichkeiten die gleichen Videos mit Hilfe eines ausführlichen und bewähren Handouts.

Seminarziele:

Sie als Teilnehmende

• setzen Camtasia selbstständig in der Selbstlernphase während des Online Seminars ein
  • lernen die für die digitale Lehre mit Lern- und Erklärvideos erforderlichen und empfehlenswerten Funktionen kennen
  • lernen das erforderliche Equipment kennen
  • sind Sie in der Lage, sofort nach dem Seminar mit Ihren eigenen Lernvideos zu starten

technische Voraussetzungen:

• ruhige Umgebung,
  • Notebook/ Desktop-PC (kein Tablet!) mit guter Internetverbindung,
  • Internet-Browser,
  • Headset,
  • Webcam,
  • kostenlose Testversionen von Camtasia und Articulate Storyline vorab installiert (Links zu den Testversionen unter https://www.e-learningtogo.de/hilfreiche-e-learning-links/ )

Zielgruppe:

Lehrende

Teilnehmendenzahl:

max. 10, min. 4

Kursleitung:

Prof. Dr. Jochen Krieger

Zeit:

29.09.2020, 8:00 bis 18:00 Uhr

Ort:

online

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von uns per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Das Team der Hochschuldidaktik behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).

Die hochschuldidaktischen Angebote finden im Rahmen des Projekts „MeQS – Mehr StudienQualität durch Synergie“ statt und werden durch das BMBF finanziert. Die Veranstaltungen stehen allen Lehrenden der Verbundhochschulen Fachhochschule Kiel und Europa-Universität Flensburg offen.